Sie befinden sich hier:    Tipps und Tricks   →   RDtools   →   RDweb   →   Sonderseite   →   SSL
Seiteninhalt - Startpunkt für Screenreader

SSL


Diese Funktion ist veraltet!

Formulare sollten über Perl realisiert werden, um Anwenderfreundliche Fehlermeldungen erzeugen zu können. Diese werden dann eh in einem https-Bereich ausgeführt.

In zukünftigen Versionen wird diese Funktion unter Umständen nicht mehr zur Verfügung stehen!


Zum Beispiel für Formulare kann es interessant sein, dass die Übermittlung der Daten verschlüsselt erfolgt (https). Voraussetzung hierfür ist, dass die Mail-Adresse, an welche die Daten des Formulars verschickt wird, auch über SSL-Verschlüsselung abgerufen wrid! Andernfalls macht das keinen Sinn!

Wie bei den anderen Sonderseiten auch wird eine Textdatei im aktuellen Verzeichnis erstellt. Die ersten drei Zeichen des Dateinamens sind wie gehabt die Numerierung und das folgende Leerzeichen. Dann folgt der Begriff "SSL" oder "ssl" (Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben), danach wieder ein Leerzeichen und dann der Name der Seite, gefolggt von ".txt". Beispiel wäre also die Datei '50 SSL Anmeldung.txt' oder '50 ssl Anmeldung.txt'.

Ob SSL oder ssl ist ein Unterschied!

Bei SSL wird auf den "normalen" Seiten in der Navigation ein Link auf die SSL-Seite erstellt. Bei ssl wird dieser Link nicht erstellt! Dies kann Interessant sein, wenn eine Seite nicht unbedingt direkt gesehen werden soll. In diesem Fall kann man dann dem Anwender eine Mail mit dem Link auf diese Seite schicken. Dies ist aber eher der Ausnahmefall!

Ein Beispiel für eine SSL-Seite finden Sie auf den Seiten der » Tanzschule Fromme unter "Anmeldung".

Der Inhalt der Datei ist wie bei jeder anderen Textdatei auch, nur dass sie eben ein Formular beinhalten muss (sonst macht das ja keinen Sinn!).

Wichtig: Sollte die Seite bei Fabian Ruf-Dienstleistungen gehostet sein, dann müssen SSL-Seiten unbedingt vorher abgesprochen werden!

Weitere Informationen zu Formularfeldern sind zu finden unter

http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm

Letzte Aktualisierung 18.07.2021, 13:23 Uhr  |  © 2021 Ruf-Dienst   |   Design Team IT | TS Fromme