Sie befinden sich hier:    Tipps und Tricks   →   iPhone   →   Eingabemodus   →   2 Finger System
Seiteninhalt - Startpunkt für Screenreader

2 Finger System

Die Eingabe wird - entgegen dem Namen - nur mit einem Finger ausgeführt, aber für jedes Zeichen mit zwei Aktionen!

  • Zunächst wird mit dem Finger das Zeichen gesucht, welches geschrieben werden soll. Das zuletzt berührte Zeichen wird von VoiceOver vorgelesen. War es das falsche Zeichen, dann wird der Finger erneut auf das Display gelegt, bis das gewünschte Zeichen vorgelsen wird.
  • Durch doppeltip mit einem Finger wird das zuletzt vorgelesene Zeichen geschrieben.

Wenn in den Einstellungen nichts anderes ausgewählt wurde, dann wird das Zeichen beim Schreiben (also beim Doppelklick) in einer höheren Tonlage vorgelesen als zuvor bei der Auswahl. Daran erkennt man, dass das Zeichen geschrieben wurde.

Wird ein zeichen gelöscht, dann wird das gelöschte Zeichen in einer tieferen Tonlage gesprochen.

Bei der Eingabe eines Passwortes in ein verschlüsseltes Feld werden die Zeichen beim Suchen vorgelesen, beim Doppelklick ertönt aber nur ein "Klick". Daran erkennt man, dass das Zeichen angenommen wurde.

Letzte Aktualisierung 18.07.2021, 13:23 Uhr  |  © 2021 Ruf-Dienst   |   Design Team IT | TS Fromme